Direkt zum Inhalt
Familie schaut Website an
Wissenswertes rund ums Tanken

Hier erfährt man interessante Fakten rund um das Thema "Tanken"!

Wissenswertes rund ums Tanken

Warum gibt es bei Tankstellen eine Diesel –und eine LKW Diesel Zapfpistole?

Bei der Zapfpistole vom LKW Diesel kommt ungefähr die dreifache Menge an Diesel heraus, als bei der Zapfpistole für PKWs.

Verbraucht man mehr Kraftstoff, wenn der Reifendruck zu niedrig ist?

Ja, denn bei einem niedrigeren Reifendruck nimmt der Widerstand der Reifen zu und man verbraucht mehr Kraftstoff.
(0,2 Bar weniger reichen dafür schon aus)

 

Warum haben Tankstellenpreise drei Nachkommastellen?

Das ist noch auf die Umstellung von Schilling auf Euro zurückzuführen. Dadurch sollten zu große Preisschwankungen reduziert werden. Hätten die Tankstellen die Preise um z.B. 2 Cent angehoben, wäre das eine Erhöhung von fast 28 Groschen gewesen. Um 0,2 Cent höhere Kraftstoffpreise bedeuten aber nur eine Erhöhung um 2,8 Groschen.

 

Kann man den Tank beim Tanken überfüllen?

Zapfpistolen schalten sich zwar schon automatisch ab, wenn der Tank voll ist...
- wenn man aber manuell noch nachfüllt ist es durchaus möglich, den Tank zu überfüllen. Es kann dazu kommen, dass der Kraftstoff aus dem Tank spritzt.

 

Warum stoppt der Tankvorgang automatisch, wenn der Tank voll ist?

Die Zapfpistole besteht aus einem Schlauch und zusätzlich aus einer Röhre, mit der Luft aus dem Tank geführt wird. Im Tank ist also Luft. Wenn frischer Kraftstoff nachgefüllt wird, muss die Luft entweichen. Wenn keine Luft mehr da ist zum Entweichen, wird automatisch der Tankvorgang gestoppt.

 

Können Autos bei einem Unfall wegen dem Kraftstoff explodieren?

Wenn der Kraftstoff im Tank ist, kann dieser nicht explodieren. Es wäre nur möglich, wenn Kraftstoff austritt und sich mit Luft zu einem explosiven Gemisch entwickelt. So etwas kommt aber nur sehr selten vor. Explodierende Autos in Filmen gibt es nur, wenn mit Sprengstoff nachgeholfen wird.

 

Woher kommt der Begriff Diesel?

Dieser wurde nach dem Erfinder des Dieselmotors benannt.

Sein Name war Rudolf Diesel. (1858-1913)

 

Was ist AdBlue?

Neue Dieselfahrzeuge nutzen AdBlue, um den Stickoxidausstoß zu reduzieren, damit die Abgasnormen eingehalten werden können.

Für AdBlue gibt es beim Auto einen eigenen „Tank“. Dieser muss nach einer gewissen Strecke nachgefüllt werden. Man kann AdBlue auch selbst nachfüllen.